Lachendes Baby krabbelt über die Brust des Vaters.

Für Eltern ist das Schlafverhalten ihres Kindes seit jeher ein großes Thema, auch wenn ältere Generationen gelegentlich dazu neigen das Gegenteil zu behaupten.

In manchen Familien hat sich jedoch aus unterschiedlichsten Gründen ein ungünstiges Schlafverhalten des Kindes etabliert. In einigen Fällen kann dies zu Schlafstörungen und dadurch zu höchst beschwerlichen Situationen für die ganze Familie führen. Die Stressbelastung durch den Schlafmangel kann mitunter so gravierend sein, dass die Beteiligten das Gefühl haben, sich in einer Abwärtsspirale zu bewegen.

Die Schlafberatung bietet Eltern hier eine Möglichkeit, mit verschiedenen Methoden gemeinsam einen Weg aus solchen Krisen zu finden. Die Stärke des Konzeptes liegt darin, dass es sich dabei verschiedenster Arbeitsweisen und Therapieansätzen bedient, und hieraus seine Wirksamkeit entfaltet. In diesem Sinne verstehe ich meine Beratungsrolle als eine Begleitung der Eltern in einem Prozess, in dessen Verlauf die Eltern-Kind-Bindung und die Schlafqualität aller Beteiligten verbessert werden soll.


„Das Schlafcoaching bei Mareike war für uns eine große Bereicherung. Sie hat sich viel Zeit genommen und uns sehr empathisch beraten. Wir hatten rundum ein gutes Gefühl.“

Anne W., September 2020

Erfahrungsberichte

Wie verläuft eine Schlafberatung in der kleinen Traumfabrik? » mehr erfahren